Elterninformationen

Liebe Eltern,

auf dieser Seite haben wir für Sie einige wichtige Informationen sowie häufig gestellte Fragen, rund um unsere Jugendfeuerwehr und Fragen anderer Eltern, aufgeführt.

Was mich kostet das?

• Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos.
  • Die Jugendfeuerwehr-Uniform wird dir von der Freiwilligen Feuerwehr Murr kostenfrei zur Verfügung gestellt, diese darf nur im Rahmen der Jugendfeuerwehr getragen werden

Was macht die Jugendfeuerwehr?

• Die Jugendfeuerwehr bildet Jugendliche für den späteren Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr aus, so dass Jugendliche nach der Erfüllung rechtlicher Vorgaben im Alter von 17 Jahren die so genannte Truppmann Teil I Ausbildung absolvieren um dann mit dem 18. Geburtstag in den aktiven Feuerwehrdienst der Einsatzabteilung übertreten zu können. Wer hingegen nicht zuvor bei der Jugendfeuerwehr war kann die Grundausbildung frühestens mit 18 Jahren beginnen.
  • Im Fokus steht dabei das Erlernen von Grundfähigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Beweglichkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit Feuerwehrgerätschaften, auch das handhaben möglicher Situationen, die später im aktiven Dienst, in Einsätzen bewältigt werden müssen.
  • Außerdem übernimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit  in dem sie bei der Betreuung von Jugendlichen bei unterschiedlichsten Freizeitmaßnahmen und Aktivitäten mitwirkt.

Weitere Aktivitäten?

• Spaß und Action stehen bei unseren zahlreichen gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen natürlich immer im Vordergrund. So werden beispielsweise Zeltlager, Schwimmbadbesuche, sportliche Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren oder der Besuch eines Hochseilgartens und noch vieles mehr regelmäßig unternommen und zu tollen Erlebnissen für die Jugendlichen und ihre Betreuer.
  • Diese Aktivitäten dienen neben jeder Menge Spaß der Förderung des Zusammenhalts und Teamgeistes innerhalb der Jugendfeuerwehr, was wiederum auch auf die spätere Gemeinschaft in der aktiven Einsatzabteilung vorbereiten soll.
  • In der Jugendfeuerwehr wird auch auf soziale Aspekte Wert gelegt. So kann zum Beispiel die Leistungsspange durch Gemeinschaftsleistungen der Jugendlichen abgelegt werden.

Haben Sie noch Fragen?

oder sind noch nicht ganz sicher?
Dann beantworten wir Ihnen gerne persönlich auch weitere Fragen.

oder Schnupperkurs gefällig?
Ihr Kind kann jederzeit an einem "Schnupperdienst" bei uns teilnehmen und sich in Ruhe ein Bild von unserer Jugendfeuerwehr machen.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. (E-Mail oder Kontaktformular)
Ihre Jugendfeuerwehr Murr