Schwerer Verkehrsunfall

Einsatzort: Murr - L1100, Steinbruchtunnel
Alarmierung: 01.03.2019 19:13 Uhr

Beschreibung

Die Alarmrmeldung lautete Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung/ Feuer, mehrere eingeklemmte Personen.

Vor Ort, am Ende des Steinbruchtunnel Fahrtichtung Steinheim, fanden wir drei schwer verunfallte Fahrzeuge vor. Zwei davon kamen in der Böschung zu stehen, eines auf der Straße. Die Rauchentwicklung war auf geplatzte Kühlwasser/Ölleitungen zurückzuführen, so dass glücklicherweise kein Feuer zu bekämpfen war. Die Feuerwehr stellte trotzdem sicherheitshalber den Brandschutz sicher.
Die Person die sich im Fahrzeug auf der Straße befand, konnte schnell ohne größere Maßnahmen gerettet werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.
In den zwei Fahrzeugen in der Böschung war jeweils eine Person noch eingeklemmt. Die Feuerwehren nahmen jeweils parallel Rettungsarbeiten an beiden Fahrzeugen vor. Eine Person konnte durch die Feuerwehr Marbach gerettet werden. Die andere Person erlag kurz nach Eintreffen der Rettungskräfte noch im Auto ihren schweren Verletzungen.

Nachdem die Rettungsarbeiten abgeschlossen waren, begann die Ermittlung der Polizei zum Unfallhergang. Da der Unfallablauf sich nicht genau erschließen lies, und es nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch eine Person aus einem Fahrzeug geflüchtet war, wurde der Polzeihubschrauber zur Erkundung angefordert. Nach Erkundung des Gebietes durch Feuerwehr und Hubschrauber konnte dies aber ausgeschlosssen werden.

Die tödlich verletzte Person wurde durch die Feuerwehr Murr aus dem Auto geborgen und dem Bestattungsdienst übergeben. Nachdem alle Personen aus den Autos befreit waren, wurde die Einsatzkräfte reduziert und Marbach aus dem Einsatz herausgelöst.

Zur Rekonstruktion des Unfallherganges lies ein Sachverständiger die Autos mittels Abschleppkranwagen in die jeweilige Aufprallposition bringen.
Für die Dauer des Einsatzes war die Landesstraße Fahrtrichtung Marbach ab Abfahrt Steinheim/Murr und aus der Gegenrichtung an der Ampel Bergkelterkreuzung bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt.