Auslaufender Dieselkraftstoff

Einsatzart: Gefahrgut 1
Einsatzort: Murr - Bahnhofstraße
Alarmierung: 11.05.2022 12:37 Uhr

Am heutigen Mittag wurde die Feuerwehr Murr auf Grund auslaufender Betriebsstoffe alarmiert.

Eine LKW-Fahrerin hatte sich auf ihr Navigationsgerät verlassen und war in eine enge Seitenstraße gefahren. Beim Abbiegen in eine weitere Straße blieb der Tank des LKW in der engen Kurve an einer Gartenmauer hängen und riss auf. Dadurch floß Dieselkraftstoff aus dem Tank auf die Straße sowie in einen danebenliegenden Kanalschacht.

Vor Ort wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen und ein weiteres Abfließen in die Kanalisation verhindert. Der auf der Straße verteilte Diesel wurde mit Ölbindemittel abgestreut und gebunden. Der beschädigte Tank wurde mittels einer Kraftstoffpumpe entleert. Die Leckage des Tanks wurde notdürftig abgedichtet, sodass die LKW-Fahrerin bis zur nächsten Werkstatt fahren und den Schaden reparieren lassen kann.

Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Marbach und die untere Wasserbehörde alarmiert sowie das Klärwerk über den Vorfall informiert.

Die untere Wasserbehörde übernimmt gemeinsam mit der Polizei nun alle weiteren erforderlichen Maßnahmen um den Schaden für die Umwelt so gering wie möglich zu halten.