Übungen unter Covid-19 Bedingungen

Artikel vom 29.03.2021

Erschwerter Übungsbetrieb

Seit ungefähr einem Jahr steht das Leben wie wir es kennen Kopf. Dies bringt für die Freiwillige Feuerwehr Murr im Übungs- und Einsatzbetrieb auch Herausforderungen mit sich.

Professionell agieren kann man nur, wenn man sein Fachgebiet beherrscht - Deshalb ist des bei der Feuerwehr unerlässlich die Abläufe regelmäßig zu Trainieren. Um den Ausbildungsstand hoch zu halten wurden während der letzten 12 Monate teilweise Übungen via Skype abgehalten. Dies war für die Ausbilder und Teilnehmer ein komplettes Neuland - wurde aber erfolgreich gemeistert.

Seit geraumer Zeit finden die Übungen wieder in kleinen Gruppen statt. Auch hier haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Wir üben mit größtmöglichem Abstand zueinander, tragen medizinische Masken, ....

Ein paar Impressionen einer Atemschutz-Übung können Sie den Bildern entnehmen.

Impressionen einer Übung

Einsatzbetrieb

Sie haben sich vielleicht gefragt, warum bei einem Einsatz aktuell immer so viele Feuerwehrfarzeuge ausrücken?

Dies hängt damit zusammen, dass jedes Fahrzeug mit minimalem Einsatzpersonal ausrückt. Um schnell, genügend Feuerwehrleute vor Ort zu haben, benötigen wir deshalb mehr Fahrzeuge.

Trotz erschwerten Übungsbedingungen ist die Freiwillige Feuerwehr Murr 24h am Tag einsatzbereit um jedem Bürger im Notfall helfen zu können!