Hauptversammlung 2026
Hauptversammlung 2026 – Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt
Am 23. Januar 2026 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Murr statt. Kommandant Jochen Glück konnte nicht nur die Mitglieder der Wehr, sondern auch Bürgermeister Torsten Bartzsch, die Mitglieder des Gemeinderates, den stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Pleidelsheim Michael Landsperger sowie Vertreter der Polizei und des Deutschen Roten Kreuzes im Feuerwehrgerätehaus in Murr herzlich willkommen heißen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete Jochen Glück den offiziellen Teil der Hauptversammlung. Es folgte eine Schweigeminute für den verstorbenen Kammeraden Emil Ackermann.
Nun folgten die Berichte des Kommandanten Jochen Glück, dem Leiter der Altersabteilung Eugen Hofmann sowie dem Jugendfeuerwehrwart Lukas Albrecht.
Dem Bericht von Jochen Glück konnte man entnehmen, dass sich der Personalstand der Wehr auf 43 Angehörige in der Einsatzabteilung, davon 5 weiblich, 14 Angehörige in der Jugendabteilung und 15 Angehörige in der Altersabteilung beläuft. Es gab vier Zugänge in der Einsatzabteilung sowie auf Grund von Wegzug neun Austritte.
Mehrere Lehrgänge wurden im Jahr 2025 besucht. Neben verschiedenen Ausbildungen auf Landkreisebene wie Atemschutzgeräteträger, Aufzugsöffnung, Türöffnung im Brandeinsatz und Verkehrsunfall Grundlagen wurden mit dem Zugführer- und Feuerwehrkommandantenlehrgang auch Ausbildungen auf Landesebene erfolgreich besucht. Für die Jugendfeuerwehr ließen sich vier Kameraden zu Jugendgruppenleitern ausbilden.
Die Anzahl der Einsätze verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr etwas. Im Jahr 2025 gab es 42 Einsätze, diese unterteilen sich in 24 Brandeinsätze, 15 Einsätze der Technischen Hilfeleistung und 3 Einsätze Gefahrgut. Ca. 19% der Einsätze führten die Murrer Wehr nach Steinheim, Pleidelsheim und Großbottwar. Jochen Glück bedankte sich bei der Einsatzabteilung für die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr, zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie bei allen Arbeitgebern, die die Feuerwehrmitglieder immer für Einsätze freistellen.
An Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr neben Festbesuchen und Sonderübungen wieder das Absperren beim Dirty Race, die traditionelle After Umzugs Party sowie der Laternen und Fackelumzug der Jugendfeuerwehr durchgeführt.
Darüber hinaus berichtete Jochen Glück, wie 2025 der Einsatzstellenfunk auf Digitalfunk umgerüstet und alle Kameradinnen und Kameraden geschult wurden, die EDV-Technik im Feuerwehrmagazin wurde erneuert und es wurde aufwändig der neue Feuerwehrbedarfsplan gemeinsam mit einem externen Dienstleister erstellt. Zudem kam kurz vor dem Jahresende die erste Bestellung der neuen Einsatzbekleidung an.
In seinem Ausblick auf das laufende Jahr verwies Jochen Glück neben den alljährlichen Aktivitäten vor allem auf die Herausforderung, neue Mitglieder für die aktive Wehr zu gewinnen und auf die Vorbereitungen für das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Murr im Jahr 2028.
Der Leiter der Altersabteilung Eugen Hofmann berichtete von zahlreichen durchgeführten Aktivitäten im Jahr 2025. Eröffnet wurde das Jahr mit einem gemeinsamen Spieleabend mit der aktiven Wehr, der sehr gut angenommen wurde und auch im Jahr 2026 erneut durchgeführt wird. Neben der Organisation und Durchführung des Treffens der Altersabteilungen der Feuerwehren des Bezirks 8 nahmen die Kameraden der Altersabteilung auch am Kameradschaftstag teil und besuchten mit dem Kreisfeuerwehrverband das Unimog-Museum in Gaggenau. Aber auch das Löschen wurde noch nicht verlernt und so fand im August eine Übung am Feuersee mit dem Schwerpunkt „Saugen aus offenem Gewässer“ mit dem alten LF 8 schwer statt.
Zum Schluss blickt er auf das laufende Jahr und dankte seinem Stellvertreter Martin Blank.
Jugendfeuerwehrwart Lukas Albrecht berichtete in seiner ersten Rede in dieser Funktion von den vielen durchgeführten Übungen und die gute Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr mit Murrer Vereinen und den umliegenden Jugendfeuerwehren wie beim Berufsfeuerwehrtag, den Laternenumzug und dem Blauchlichttag des Jugendhauses sowie die gemeinsame Kanufahrt mit der Jugendfeuerwehr Pleidelsheim. Auch nahm die Jugendfeuerwehr an der Kreisjugendfeuerwehr-Hauptversammlung teil, bei der sein Vorgänger Philipp Wurster mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für seine langjährige Jugendarbeit geehrt wurde. Er dankte seinem Stellvertreter Michael Klabunde, den Jugendleitern und allen Helfern für ihre Arbeit und Unterstützung sowie der Verwaltung und der Führung für die gute Zusammenarbeit.
Der Bericht des Kassenverwalters Hauke Bühler wurde mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen. Die Kassenprüfer Mario Krägelius und Marcel Schüle konnten im Anschluss die Entlastung des Kassiers empfehlen.
Dieser Empfehlung folgte daraufhin auch die Mannschaft und entlastete Hauke Bühler für das Kassenjahr 2025.
Bürgermeister Torsten Bartzsch bedankte sich in seiner Rede für das Engagement der Feuerwehrangehörigen, was sich an der Vielzahl der durchgeführten Aktivitäten und Projekten widerspiegelt. Er zeigte dabei die komplette Erneuerung der EDV im Feuerwehrmagazin sowie der Einführung der neuen Software, die in Zukunft Zeit und Aufwand sowohl bei der Feuerwehr als auch auf Seite der Verwaltung verringern soll, auf. Neben der Erhebung und Beseitigung von Mängeln im Feuerwehrmagazin wurde auch die Beschaffung der neuen Einsatzbekleidung beschlossen. Der bisher verwendete Löschschaum darf auf Grund rechtlicher Bestimmungen nicht mehr genutzt werden, daher musste der alte Löschschaum entsorgt, neuer beschafft sowie der Tank des Tanklöschfahrzeugs aufwendig in Karlsruhe gereinigt werden. Neben der aufwendigen Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans wurde im Gemeinderat auch der Ausbau des Daches des Feuerwehrmagazins sowie eine Anpassung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung beschlossen.
Auch fand im Jahr 2025 eine turnusgemäße Prüfung der Unfallkasse Baden-Württemberg statt, die der Feuerwehr Murr ein vorbildliches Verhalten im Bereich der Unfallprävention bescheinigte.
Torsten Bartzsch lobte zudem die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Murr und der Teilnahme bei zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde Murr, verweis aber auch auf die Herausforderung, mehr Mitglieder für die aktive Wehr zu gewinnen und hob auch die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr hervor.
In einem Ausblick für das laufende Jahr kündigte er an, dass die Gemeinde Murr an einer Katastrophenschutzübung des Landkreises mit dem Szenario eines großflächigen Stromausfalls teilnehmen wird, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.
Er dankte abschließend auch im Namen des Gemeinderates dem Kommandanten Jochen Glück, dem stellvertretenden Kommandanten Philipp Wurster, den Mitgliedern im Feuerwehrausschuss, dem Jugendfeuerwehrwart und seinen Jugendleitern sowie an den Leiter der Altersabteilung für ihr erweitertes Engagement im Ehrenamt.
Nach dem Grußwort des Bürgermeisters folgte die Wahl des Kassiers und des Schriftführers. Hauke Bühler gab nach fünf Jahren sein Amt als Kassier ab, hier stellte sich der frühere Kassier Markus Blank zur Wahl. Schriftführer Lukas Albrecht stellte sich zur Wiederwahl. Beide Kandidaten wurden von der Mannschaft gewählt und bedankten sich für das Vertrauen.
Nun wurden die Ehrungen und Beförderungen durch den Bürgermeister, Kommandanten und stellvertretenden Kommandanten vorgenommen. Zur Feuerwehrfrau-Anwärterin bzw. zum Feuerwehrmann-Anwärter wurden Mira Meschenmoser und Patrick Waldmann ernannt. Lara Berger und Maximilian Bohn wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Brandmeister wurde Philipp Wurster befördert und Jochen Glück wurde zum Hauptbrandmeister befördert.
Für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Hauke Bühler, Marcel Schüle und Philipp Wurster geehrt. Für 25 Jahre wurden Frank Giese, Sebastian Kammerer, Mario Krägelius und Florian Hoffmann geehrt. Markus Blank, Jochen Glück und Timo Simgen wurden für 30 Jahre und Thomas Göttl für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.
Für die meisten Übungsstunden wurde Maximilian Bohn und für die meisten Einsatzstunden Alexander Rohde hervorgehoben.
Nach den Beförderungen und Ehrungen gab es leider auch den Punkt Verabschiedungen. Zum einen wurde Hauke Bühler als Kassier verabschiedet, Jochen Glück dankte ihm für seine Arbeit und sein Engagement als Kassier in den letzten fünf Jahren, indem er die Kameradschaftskasse stets gut geführt hatte. Zum anderen wurde Matthias Krebs auf Grund von Wegzug als Pressewart verabschiedet, Jochen Glück dankte ihm für seine Arbeit rund um den Aufbau und Pflege der Öffentlichkeitsarbeit in den letzten fünf Jahren.
Unter dem Punkt verschiedenes ergriff der stellvertretende Leiter der Altersabteilung Martin Blank das Wort und überreichte der Jugendfeuerwehr eine Spende in Höhe von 500,00 Euro für die Jugendarbeit, die von den Kameraden der Altersabteilung stammen und die Jugendfeuerwehrwart Lukas Albrecht dankend entgegennahm.
Danach schloss Kommandant Jochen Glück die Hauptversammlung und man ließ den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.






